Suchende Könige mit lebendigen Herzen

Veröffentlicht von Elitsa am

«Mama – welche Könige?» 
«Das sind die Weisen, die nach Bethlehem kamen, um Jesus zu sehen.» 
«Ahaaa, und wir feiern extra ein Fest?!»

Sie haben die Schriften gelesen und gekannt. Sie haben die Geburt des neuen Königs erwartet und Ausschau danach gehalten. Sie sahen den Stern und erkannten, dass er einen wichtigen Hinweis darstellt. Sie wurden aktiv und machten sich auf den Weg. Daraufhin bewegte sich der Stern und zeigte ihnen den Weg und so fanden sie Jesus, den König.

Werde auch Du aktivlies in der Bibel, setzte dich mit diesem Buch auseinander. Entdecke die Verheissungen darin. Halte Ausschau nach der Erfüllung dieser Versprechen. Mach Dich auf den Weg, DEN König in diesem Jahr zu suchen.

«Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.»

Jeremia 29,13-14

Die Weisen waren sich so sicher, dass sie Jesus finden werden, dass sie sogar «ihre Schätze» mitnahmen. Geschenke, die auf ihre grosse Dankbarkeit und Ehrfurcht hinwiesen. Welchen Schatz nimmst du mit, um ihn dieses Jahr zu Jesus zu bringen?

«Ich weiss, es ist dein Gold, das ich dir bringe, mächtiger Gott. Aber es soll dir zeigen, dass du mein Herz besitzt. Danke, dass ich dich auf der Erde begrüssen darf. Danke, dass du zu uns gekommen bist.»

Titus Müller, «So weit wie die Sterne» aus «Der den Sturm stillt: Begegnungen mit Jesus. Erzählungen»

Wir haben heute in jedem Stückchen des Königskuchens einen König versteckt. Jeder, der gegessen hat, wurde König und Königin. Besser gesagt, weil jeder ein Königsohn und eine Königstochter ist, hat auch jeder eine Krone bekommen. Das ist unsere Identität – ein Abbild Gottes, Königskinder.

Ist es für Dich gerade schwierig, Dich aktiv auf der Suche nach dem König zu machen? Hast Du manchmal Zweifel daran, dass Gott Dich wirklich liebt? Dass er Dir zuhört, wenn Du mit Ihm redest? Dass Er es gut mit Dir meint? Dass die Verheissungen und Versprechen in der Bibel, auch Dir gelten? Dass Er Dich nicht im Stich lässt, sondern Deinen Lebensweg mit Dir gehen möchte? Hat Dich jemand von Seinem Bodenpersonal so tief verletzt, dass Dein Herz passiv geworden ist und sich lieber versteckt, um nicht wieder enttäuscht zu werden? Versteckst Du Dich hinter den Kindern, hinter der Arbeit, hinter dem Dienst in der Gemeinde, hinter dem Alltag, hinter Beziehungen, hinter Romanen, hinter dem Essen, hinter dem Geld, auf dem Baum wie Zachäus? Gott sieht Dich und Er versteht, dass es für Dich schwierig ist, Ihn so zu suchen. Deswegen kommt er zu Dir. Er sieht Dich hinter Deinem Versteck und sagt:

«Komm raus, heute möchte ich in Deinem Haus zu Gast sein, mit Dir essen, reden und fröhlich sein.»

Lukas 19,5

Falls Du gerade nicht mal Kraft hast vom Baum herunterzukommen, dann lohnt es sich, sich Unterstützung zu holen. Du kannst mir gerne schreiben oder Du schaust Dir die Beratungsangebote unter https://www.bcb-schweiz.ch oder https://www.acc-ch.ch an.

Er, der König, sieht Dich. Er möchte Dein Herz heilen. Er möchte Dein Herz wieder lebendig machen. Er möchte Deinem Herzen mehr Leichtigkeit schenken.

Kategorien: Blogeintrag